Monday 20 May 2019

Pabsttitulatur


Q
Wie kommt der Papst darauf, sich als "Heiliger Vater" und "Stellvertreter Gottes auf Erden" bezeichnen zu lassen?

Hans-Georg Lundahl
Guter Amateur-Theologe und Amateur-Kirchengeschichtler.
Vor 1 Minute beantwortet
Weil er nicht allein lebt.

Byzantinische Höflichkeit fordert Titulatur, und er konnte nicht alle Titel ablehnen, hat einige abgelehnt, andere behalten.

Erasmus sagte es sei irrsinnig "Sancte Pater" zuzulassen und "Pater Sancte" abzulehnen.

Aber mit "Pater sancte" hätte mann ein Wort das Christus Gott dem Vater reservierte (Joh. 17:11). Früher wurde auch "pater" abgelehnt, in wörtlichstem Gehorsam an "nennet keinen auf Erden Vater", der titel "Pappas" ist auß der Zeit.

Stellvertreter Gottes auf Erden ist weniger problematisch.

  • Christus machte Petrus mit nachvolgern zu seinen Stellvertreter (Jh 21:17).
  • Und zwar auf Erden, nicht nur in einem Stift, weil das Urstift Jerusalem die ganze Kirche repräsentierte, eine Ganzheit die Petrus nach Rom mitnahm : also "auf Erden" und nicht bloß in Rom.
  • Und Christus ist Gott. Die Phrase "Vicarius Filii Dei" könnte arianisch gedeutet werden Jesus Christus wäre zwar Sohn Gottes in irgendeinem Sinn aber selber nicht ganz und gar Gott. Sie war auch nie öffentliche päbstliche Titulatur, obwohl es sie in der oft zitierten Donatio Constantini gab. Gegenpabts "Paul VI" hat sie zweimahl gebraucht, als Titel. Ein Pabst des Mittelalters hat alle drei Worte in einer längeren Phrase, als Arbeitserklärung an einem Tataren-Khan, um zu erklären warum die Kirche Missionarisch ist. Es haben Adventisten nachgezählt.


Andere Antworten
mit meinen Commentaren:

I
Wolfgang Krammer
Früher Eigenverantwortlich.
Vor 17 Std. beantwortet
Papst – Wikipedia hieraus:

"In der römisch-katholischen Kirche stammt die erste bekannte Verbindung der Bezeichnung papa mit dem Bischof von Rom erst aus der Zeit des Marcellinus († 304), der in der Grabinschrift des Diakons Severus so bezeichnet wird. Bischof Siricius (Amtszeit 385–399) trug als erster die Eigenbezeichnung papa. Als ausschließliche Amtsbezeichnung für den Bischof von Rom wird der Begriff von Gregor I. von 590 bis 604 gesetzlich festgeschrieben."

Hans-Georg Lundahl
gerade eben
War die Frage früher über Pabst, d h Vater?

Heute ist sie über die Phrasen "Heiliger Vater" und "Stellvertreter Gottes auf Erden".

II
Marco Weisig
Am Samstag beantwortet
Anmaßung, um sein Job zu legitimieren.

Hans-Georg Lundahl
gerade eben
Ich denke Luther sagte das auch.

War er Ihrer Meinung nach ein wunderbar gelehrter Kirchengeschichtler, oder war dies eine polemische Aussage über nicht direct nachweisbarer Essenz des Pabsttums?

III
Quora Nutzer
Am Samstag beantwortet
Das steht nicht in der Bibel, die Bezeichnung hat ein magisches Denken erfunden, dass ein Verstörer beabsichtigt hat, andere zu verstören. Meinst du ein Verstörer könnte nicht morgen schon auch verstört werden? So wie ein Papst ein Vestand hat als ein Verstörter, besitzen andere ebenso ein Verstand als ein Verstörer. Die verstörten haben wohl bereits begonnen zu regieren und das ist für jemand ein Zeichen als ihr Verstörer mitzuregieren stellvertretend für alles magisches Denken, dass nicht ein Verstörter oder Verstörer erfunden hat, für ein Gott auf der Erde, nämlich die Wahrheit.

Hans-Georg Lundahl
gerade eben
Ist Ihrer Meinung nach:

  • alle Titulatur verstört?
  • jede Phrase die nicht direct in der Bibel steht automatisch falsch?


Ich suche in Douay Rheims Bible Online "two and two make four" und bekomme die Antwort "No verse contains all these words when searching the Whole Bible." Ist demnach "zwei und zwei sind vier" falsch?

No comments:

Post a Comment