Sunday 19 January 2020

Mit Potratz über Exodus und Metaphysik


Mit Potratz über Exodus und Metaphysik · Mit Potratz über Flut und Mythus · Mit Potratz über Genesis und Rassismus

Q
Wäre die Teilung der in der Bibel berichteten Teilung des Roten Meers nach den Gesetzen der Physik möglich?
https://de.quora.com/W%C3%A4re-die-Teilung-der-in-der-Bibel-berichteten-Teilung-des-Roten-Meers-nach-den-Gesetzen-der-Physik-m%C3%B6glich/answer/Hans-Georg-Lundahl-1


Hans-Georg Lundahl
studierte Latein & Griechisch bei Universität Lund
Beantwortet Jan 2
Ohne Gott? Nein.

Mit Gott, ja, denn es gibt kein Gesetz der Physik das besagt ein Geist könne nicht außerphysisch die Materie beeinflußen - und nun gar Gott selbst.

Wolfgang Potratz
Jan 3
"gibt kein Gesetz der Physik das besagt ein Geist könne nicht außerphysisch die Materie beeinfluße"

Das ist doch wohl absoluter Quatsch! Der Energieerhaltungssatz der Physik - und der ist so gut belegt wie nur irgendwas! - besagt, dass auch ein "Geist" um Materie zu beeinflussen, über eine ENergeiquelle verfügen müsste. Wo sollte er die hernehmen?

Wenn man keine Ahnung von Physik hat, dann sollte man sich nicht zu solch absurden Behauptungen hinreißen lassen!

Wenn dein Gott über solche Fähigkeiten verfügen würde, dann hätte er doch der Einfachhalöt halber gleich das ganze Volk schwuppdiwupp von Ägypten ins "heilige" Land teletransortieren können.

Aber er hat weder das eine noch da andere, weil die ganze Geschichte NACHWEISLICH erfunden ist.

Hans-Georg Lundahl
Ursprünglicher Autor
Jan 3
// Das ist doch wohl absoluter Quatsch! //

Das ist wohl ziemlich vorurtheilsam?

// Der Energieerhaltungssatz der Physik - und der ist so gut belegt wie nur irgendwas! //

Energieerhaltungssatz beweisen

Bei sogenannten Beweisen finde ich die dubiöse Größe "potentielle Energie" ....

// - besagt, dass auch ein "Geist" um Materie zu beeinflussen, über eine ENergeiquelle verfügen müsste. Wo sollte er die hernehmen? //

Nehmen wir zum Beispiel Ihren Verstand - einen Geist - und Ihren Körper - ein Körper aus Materie.

Sagen wir, der Geist verfügt über die Energiequelle die dem Körper durch Essen, Trinken, Wärme usw zusteht. Nur, um über ihr zu verfügen muß der Geist eben den Körper beeinflussen, sonst verfügt er nicht über seine Energie. Also muß der menschliche Geist über den menschlichen Körper ohne eine von diesem gesonderte Energiequelle zu haben.

// Wenn man keine Ahnung von Physik hat, dann sollte man sich nicht zu solch absurden Behauptungen hinreißen lassen! //

Danke, wieder ein bisserl vorurtheilsvoll? Wieviel Ahnung Sie über Metaphysik haben ...

// Wenn dein Gott über solche Fähigkeiten verfügen würde, dann hätte er doch der Einfachhalöt halber gleich das ganze Volk schwuppdiwupp von Ägypten ins "heilige" Land teletransortieren können. //

Hat Er auch gekonnt, aber nicht gewollt. Ein Physiklehrer verfügt über die Fähigkeit zu jeder Zeit die richtige Antwort zu geben zu jeglichem Problem, will er aber nicht, um den Physikschülern zum Nachdenken zu zwingen.

// Aber er hat weder das eine noch da andere, weil die ganze Geschichte NACHWEISLICH erfunden ist. //

Aber dann WEISEN Sie es bitte NACH. Und zwar geschichtlich, nicht metaphysisch wie Sie es mit physisch verwechseln.

Wolfgang Potratz
Jan 3
"Also muß der menschliche Geist über den menschlichen Körper ohne eine von diesem gesonderte Energiequelle zu haben."

Geht der Blödsinn also weiter! Unser Körper reagiert wie bei allen anderen Tieren auch, auf bestimmte Signale, etwa Blutzuckerspiegel oder zu geringe Magenfüllung, mit Hungergefühl, "fordert" also praktisch das Gehirn auf, die Sinnesorgane nach etwas Essbarem suchen zu lassen. Das, was du "Geist" nennst - was immer das auch sein soll - hat damit überhaupt nichts zu tun.

"Wieviel Ahnung Sie über Metaphysik haben ..."

Metaphysik? Soll ich mal laut lachen? Was ist das denn mehr als intellektuelle Selbstbefriedigung von Philosophen, die meinen, sie könnten durch bloßes Nachdenken Erkenntnisse über die Welt erhalten? Ein Metaphysiker kann bestenfalls sinnvolle Fragen zur Kosmologie und Ontologie formulieren, doch zutreffende Antworten, die NICHT im leeren Raum schweben, kann man hier nur von der Physik, bzw. Biologie erwarten.

"Hat Er auch gekonnt, aber nicht gewollt"

Wirklich toll, wie gut du deinen Gott kennst, genau weißt, was "er" kann, was "er" will, usw. Typisches Pfaffengeschwätz, anmaßend und verlogen gleichermaßen, denn WISSEN tun sie in Wirklichkeit GAR NICHTS!

" zum Nachdenken zu zwingen."

Wäre gar nicht so schlecht, wenn Metaphysiker, Pfaffen und ähnliches Gesocks mal anfangen würden, nachzudenken. Ist zwar unwahrscheinlich, aber doch nicht völlig auszuschließen, dass dabei die eine oder andere Erkenntnis herauskommen könnte.

"Aber dann WEISEN Sie es bitte NACH. Und zwar geschichtlich, nicht metaphysisch wie Sie es mit physisch verwechseln."

Selbst mal die Bibel lesen, logisch durchdenken, was da steht und dann feststellen, dass da eine Menge totsaler Unmöglichkeiten drin stehen.

Rein historisch kann, nein MUSS man konstatieren, dass es darüber hinaus nicht den geringsten Beleg dafür gibt, dass die Geschichte je stattgefunden hat:

40 Jahre in der Wüste, 2–3 Millionen Menschen und die hinterlassen nicht die geringste Spur?

40 Jahre Wanderung für eine Strecke, die nur wenige Hundert Kilometer beträgt, die man also problemlos in ein paar Wochen zu Fuß zurücklegen kann?

Dann lies mal Finkelstein/Silberman "Keine Trompeten vor Jericho", die nachgewiesen haben, dass der Ort zu fraglicher Zeit ein armseliges Dorf mit kaum mehr als 400 Einwohnern war, von Mauer, die man hätte zum Einsturz bringen können, weit und breit keine Spur!

Und das sind nur ein paar wenige Hinweise. Ich könnte noch eine ganze Menge mehr bringen, die klar beweisen, wie absurd die ganze Geschichte ist. Nur, das willst du ja gar nicht hören. Du willst lieber deine weltfremden Vorurteile pflegen.

Die israelische Regierung hat zahlreiche Archäologen ausgesandt, die die biblischen Geschichten untermauern sollten, weil man dadurch hoffte, einen Gebietsanspruch legitimieren zu können, doch die kamen praktisch mit leeren Händen zurück. Q.E.D.

Hans-Georg Lundahl
Ursprünglicher Autor
Jan 8
"Unser Körper reagiert wie bei allen anderen Tieren auch, auf bestimmte Signale, etwa Blutzuckerspiegel oder zu geringe Magenfüllung, mit Hungergefühl, "fordert" also praktisch das Gehirn auf, die Sinnesorgane nach etwas Essbarem suchen zu lassen. Das, was du "Geist" nennst - was immer das auch sein soll - hat damit überhaupt nichts zu tun."

Das war nicht die abgesehene Meinung meiner Worte. Sie sprechen hier über die Energiequellen über denen der Körper verfügt, und über denen der Geist deshalb verfügt weil er über den Körper verfügt.

Wann immer eine Willenshandlung vorliegt, dann hat der Geist den Körper gelenkt und somit über dessen Energiequellen verfügt um außer desses was zu tun, welches heißt er verfügt direkt über den Körper ohne dazu (zum Lenken des Körpers mit seinen Energiequellen) eine besondered Energiequelle zu brauchen.

"Soll ich mal laut lachen?"

Danke, kenn schon diesen antimetaphysischen Vorurtheil. Beeindruckt mich gar nicht.

"Ein Metaphysiker kann bestenfalls sinnvolle Fragen zur Kosmologie und Ontologie formulieren, doch zutreffende Antworten, die NICHT im leeren Raum schweben, kann man hier nur von der Physik, bzw. Biologie erwarten."

Physik und Biologie antworten durch Beobachtungen, die aber dann durch die Metaphysik des jeweiligen Wissenschaftlers gedeutet sind.

"Wirklich toll, wie gut du deinen Gott kennst,"

Was Er tat steht in dem Exodus, was er konnte kann von seiner Allmacht abgeleitet werden.

"Wäre gar nicht so schlecht, wenn Metaphysiker, Pfaffen und ähnliches Gesocks mal anfangen würden, nachzudenken."

Sie sind wirklich nach Ihrer Zeit. Das kannte mann vor Sokrates und vor den zwölf Aposteln (die ersten Pfaffen) sagen, seitdem gab es schon diesen Anfang den Sie verlangen.

"40 Jahre in der Wüste, 2–3 Millionen Menschen und die hinterlassen nicht die geringste Spur?"

Die bis heute bewahrt ist. Nota bene, die bis heute bewahrt ist. Würde Winnetou sagen "da kam eine ganze Büffelherde vor zehn Jahren, aber wieso sehe ich dann keine gebiegene Grasblätter?" Selbst die Knochen der gestorbenen Büffel wären nach zehn Jahren auf der Prärie weg, wie dann mit Spuren der Wüstenwanderung nach 3490 - 3530 Jahren?

"40 Jahre Wanderung für eine Strecke, die nur wenige Hundert Kilometer beträgt, die man also problemlos in ein paar Wochen zu Fuß zurücklegen kann?"

Die Gegende Île de France kann 6 Tage lang zu Fuß oder wenigstens Fahrrad durchquert werden. Ich gehe jetzt seit zehn Jaren hin und her, und zwar oft mit métro oder RER oder Buß hindurch, und ich habe sie "immer noch nicht durchquehrt"? Selbe Sache. Sie kamen schon binnen dem ersten Jahr an, waren Bange vor den Amorrhiten, und wurden zu 40 Jahre "Obdachlosigkeit" verdammt.

"Dann lies mal Finkelstein/Silberman "Keine Trompeten vor Jericho", die nachgewiesen haben, dass der Ort zu fraglicher Zeit ein armseliges Dorf mit kaum mehr als 400 Einwohnern war, von Mauer, die man hätte zum Einsturz bringen können, weit und breit keine Spur!"

Er hat den Fehler gemacht die Kohle-Vierzehn-Daten als wirkliche Daten anzusehen, und dazu warscheinlich auch den anderen Fehler den Exodus zu spät vor Christus hinzusetzen. Jericho viel im Jahre 1470 oder 1469, welches aber als älter datiert wird, da der Kohle-Vierzehn-Gehalt noch nicht auf 100 PmC (PmK?) war.

"Ich könnte noch eine ganze Menge mehr bringen, die klar beweisen, wie absurd die ganze Geschichte ist."

Was heißt hier "noch"? Bis jetzt keinen.

"Nur, das willst du ja gar nicht hören."

Doch gerne, ich mag das Widerlegen der Irrtümer, wie einen Sport (ungefähr so wie Schach oder Mensch ärgere dich nicht).

"Du willst lieber deine weltfremden Vorurteile pflegen."

Und zwar durch offenste Debatten, die du fliehen möchtest.

"Die israelische Regierung hat zahlreiche Archäologen ausgesandt,"

Schon.

"die die biblischen Geschichten untermauern sollten,"

Oder eben in Wirklichkeit nicht sollten. Die Premiärminister waren oft jüdische Atheisten.

"weil man dadurch hoffte, einen Gebietsanspruch legitimieren zu können,"

Denke, die mochten es lieber über Auschwitz zu quatschen, und über ihre eigene Auswahl der UNO-Resolutionen.

"doch die kamen praktisch mit leeren Händen zurück."

Mit den Atheisten bin ich nicht überrascht. Sie wissen, hoffe ich, daß Finkelstein ungläubig ist / war (ich weiß nicht ob er immer noch lebt)?

1 comment: