Sunday 28 March 2021

Lebensalter im Mittelalter (Quora)


Fr
Wurden Menschen im Mittelalter tatsächlich nur durchschnittlich 35 Jahre alt?
https://de.quora.com/Wurden-Menschen-im-Mittelalter-tats%C3%A4chlich-nur-durchschnittlich-35-Jahre-alt/answer/Manuela-Langer-1


Manuela Langer
Buchhalter bei Piratenpartei Deutschland (2013-heute)
Beantwortet 12. Oktober
Im Durchschnitt ja.

Der Hauptgrund dafür war die hohe Kindersterblichkeit: Bis tief ins 19. Jahrhundert hinein - also in der Neuzeit - überlebte nur etwa die Hälfte der Kinder die ersten 5 Lebensjahre. Wer die ersten 5 Jahre überlebte, hatte gute Chancen, 60 zu werden oder gar 70. Noch älter war sehr selten, denn in diesem Alter entwickeln sich die Alterskrankheiten, die heute gut behandelbar sind, wie Diabetes, Bluthochdruck und Herzerkrankungen. Diese und ihre Folgeerscheinungen waren dann auch für die Älteren die hauptsächlichen Todesursachen.

Hans-Georg Lundahl
7. März
"Bis tief ins 19. Jahrhundert hinein - also in der Neuzeit - überlebte nur etwa die Hälfte der Kinder die ersten 5 Lebensjahre."

Die Statistiken stammen aus welchem Jahrhundert und aus welcher Gegend?

Eine Statistik aus England 1850 könnte auf Verschlechterung nach dem Mittelalter, durch den Industrialismus beruhen...

Manuela Langer
Mi
Aus Kirchenbüchern quer durch Europa (in den Kirchenbüchern wurden Taufen und Beerdigungen erfasst) sowie aus archäologischen Funden.

Hans-Georg Lundahl
vor 22 Std.
Wieviele Kirchenbücher aus dem Mittelalter gibt es noch heute?

Von wo und welchen Jahrhunderten?

Ich bin da skeptisch, aber überraschen Sie mich, geben Sie mir ein Beispiel!

Manuela Langer
vor 4 Std.
Das kann sogar Wikipedia beantworten: Kirchenbuch – Wikipedia

Es gibt da auch weiterführende Links.

Hans-Georg Lundahl
gerade eben
Ihr Artikel zitiert, mit meiner Emphase:

//Die ältesten Kirchenbücher – sie liegen nur als Fragment vor – stammen aus dem 14. Jahrhundert und entstanden in der Provence und in Italien. Das älteste erhaltene Kirchenbuch aus dem deutschsprachigen Raum ist ein Taufbuch aus Basel, das 1490 begonnen wurde und sich heute im Britischen Museum in London befindet.//

Ich schlug auch in der frz. Wikipädie nach, and ein altes gibt as zwar als Taufbuch seit dem Mittelalter, aber als Sterbe- oder Ehebuch erst seit der Neuzeit.

D. h. das Lebealter kann normalerweise aus Mittelalterlichen Kirchbüchern nicht erschlossen werden. Es steht nicht in einem Taufbuch wann der Getaufte stirbt, nur wann er getauft wird.

No comments:

Post a Comment