Tuesday, 19 April 2022

Guter Vortrag über Fehlschlüsse u dgl - aber fehlerhafte Détails


Fundamentaltheologie Plus - Ep 1.1.2. Vorbereitende Fragen: Fehlschlüsse und Untergriffe
19. April 2022 | kathmedia (Deutsch)
https://www.youtube.com/watch?v=t4f5hprXx1U


3:43 Woher wollen Sie wissen daß Galileo nicht unrecht hatte?

Zu notieren : es gibt Kirchenstrafen für Häresie, für das sachlich Unrechte - aber keine für blos schlechte Argumentierung.

Was nach dem Prozess 1634 geschah war eine Kirchestrafe, und zwar eine ziemlich peinliche, sozial gesehen.

  • Entweder, Galileo hatte sachlich unrecht und es gibt wenigstens aus der Tatsache daß die Bibel (z B in Josue 10:12, Habacuc 3:11) Gegenbeweise liefert eine Vermutung dieser Fehler könnte den Glauben verderben (was wir inzwischen sehen) einen Grund ihn einzusperren.
  • Oder, Galileos Verurteilung war ein Unrecht welches durch das Aussenden des Richtschlusses an alle Universitäten eine dogmatische Dimension bekommt.


5:10 Nein, C. S. Lewis hat as nicht so formuliert daß er es voraussetzt, er hat gesagt "wer so was sagt" (was die Evangelien dem Jesus zuschreiben) "ist entweder ..."

Hatte genügend Débatten mit Atheisten um dies unlängst nachschauen zu müssen.

Übrigens, in Miracles hat C. S. Lewis sich in anderen Passagen sehr eingehend damit beschäftigt ob de Evangelien unhistorisch sein könnten.

Ein Quidam hatte (z B) behaupted das Johannesevangel wäre "eine Allegorie, ein ... oder noch präziser ein geistlicher Roman" ... CSL war Literaturwissenschaftler und wußte den Unterschied zwischen die hier genannten Genres. Er schliest "Nachdem einer sowas gesagt hat, muß mann nie wieder was ernst nehmen was er über Literatur gesagt hat."

9:02 Altertum in Proportion an oder annähernde Proportion an dem Alter eines z B Textes oder einer Dogmatischen Position ist ein Argument an den ursprünglichen Empfang.

"Jesus ist Gott" findet sich vor Nizäa I. "Jesus ist nur das Erste Geschöpf" findet sich nur kurz davor, und zwar nach der Verdammung des Sabellianismus.

"Der Herr der Ringe ist ein Roman" findet sich seit mann über ihn spricht - meine Großeltern sind davor geboren.
"Die Evangelien sind Geschichte" findet sich seit jeher.

NB "Geschichte" heißt noch nicht automatisch "richtige Geschichte" - es gibt auch falsche Geschichte. Sowohl durch Betrug wie durch Misverständnis. Aber freie Erfindung die als solche geschätzt ist, ist dagegen Kennzeichen des Romans. Wenn diese ausgeschlossen wird, muß für nicht wahr in etwas engeren Bereichen argumentiert werden. Ist dieses Misverständnis als solches glaubwürdig? Ist dieser Betrug als solcher glaubwürdig?

Würden 500 Leute alle jemand anders für Jesus gehalten haben? Wäre Paulus sicher gewesen keiner könne die 500 überprüfen?

Schwierigkeiten die sich der Atheist erspart wenn er "Roman" sagen kann.

Auser der Genre-Unwarscheinlichkeit (von CSL unterstrichen) ist es auch gegen ersten belegten Text-Empfang.

9:56 "wesentlich ältere culturelle ..."

Ah, die Tradition ist also doch eine Categorie der Wahrheit?

Eben zwar nicht ganz, aber auch nicht ganz nicht : Tradition heißt hier "nicht von Nazis erfunden" aber dies geht auch mit anderen schlechten Ideologien so ... das Mutterbild ist nicht von diesen erfunden, es ist wesentlich älter. Als Nazis, als Bismarck, als Hegel, als Kant, als Luther, als Rex Rindfleisch ....

Dennis von Katholische Antworten
Naja, dass Galileo sachlich recht hatte, würde ich biblisch, lehramtlich und naturwissenschaftlich stark in Frage stellen. Siehe die Arbeit vom Top-Apologeten Robert Sungenis.

kathmedia (Deutsch)
Dass die Erde um die Sonne kreist, ist naturwissenschaftlich umstritten, weil nach neuerster Erkenntnis das Gravitationsgesetz irrig ist? Das wäre mir neu.

Hans-Georg Lundahl
@kathmedia (Deutsch) Ich weiß nicht ob Sungenis es je so gesagt hätte, habe mit ihm übrigens einen Streit - er glaubt nicht an Engel als Beweger der Himmelskörper, d h der einzelnen im Vergleich zur großen täglichen Bewegung.

Aber ich weiß, um Galileo durch "Gravitationsgesetz" zu beführworten muß mann nicht nur sagen es gibt dieses Gesetz, sondern, er sei der einzige bewegende Factor.

Wenn ich ein Bleistift von Achselhöhe fallen lasse, wird mir das Gravitationsgesetz sagen wie schnell es en den Boden fällt? Nur dann wenn kein anderer Factor, z B ich fange den Stift mit der anderen Hand, was zum Gesetz hinzufügt.

Das Engel nicht fähig währen Sonne oder Jupiter um den Zodiak zu drehen wäre mir eine Neuheit, und das Gott nicht fähig wäre das Ganze um die Erde täglich zu bewegen ist auch ein Novum.

Hans-Georg Lundahl
@kathmedia (Deutsch) Übrigens (es scheint ein Commentar ist mir verborgen, durch Blockieren), haben Sie nie als Kind gehört "wenn du auf Erden die Erde als stillstehend empfindest, was würde ein Einwohner von Mars oder Mond oder Jupiter empfinden?"

Das Argument stammt von Kepler und Euler, warscheinlich auch von Kant wiederholt.

Nun, es ist ein Argument gegen die Notwendigkeit dessen was wir unmittelbar sinnlich erkennen, aber kein Beweis daß es auch tatsächlich falsch wäre.

Das unmittelbar sinnlich Erkannte ist nicht immer wahr, sollte aber für wahr gehalten werden, solange wir kein stärkeres Argument haben welches dann an sich auch auf etwas unmittelbar sinnlich Erkanntem zurückgeht.

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