Wednesday 31 July 2019

Quora und Historia


Quora und Historia · Quora und Historia, II

Q I
Welche Wissenschaftler waren im Mittelalter krass?
https://de.quora.com/Welche-Wissenschaftler-waren-im-Mittelalter-krass/answer/Hans-Georg-Lundahl-1


Antwort von
Malte Lodenmantel angefordert

Hans-Georg Lundahl
Aktualisiert vor 2 Minuten
Krass wie "geil"?

St Albert der Große (ein Deutscher). Johannes Philoponos (ein Grieche). Buridan und Bischoff Oresme (zwei Franzosen), Francis Bacon (ein Engländer, hat die Brillen erfunden).

Edito : Oresme hieß mit Vornamen Nicole und der Bacon auß dem Mittelalter war Roger, nicht Francis.

Roger Bacon, Franziskaner, hat die Brillen erfunden, nicht Bacon von Verulam.

Q II
Gab es im Mittelalter und davor auch weltbekannte Musiker und Sänger , oder hatten diese nur eine regionale Reichweite?
https://de.quora.com/Gab-es-im-Mittelalter-und-davor-auch-weltbekannte-Musiker-und-S%C3%A4nger-oder-hatten-diese-nur-eine-regionale-Reichweite/answer/Hans-Georg-Lundahl-1


Hans-Georg Lundahl
Am Montag beantwortet
Componisten die auch Musiker waren hatten ihre Compsitionen manchmal weit weg gesungen : Romanos Melodos und Ephrem Syrus über die Ost-Kirche, Gregor der Großse und Ambrosius über die West-Kirche.

Trubadure, Trouvère, Minnessänger aber nur nations-weit (Volkssprachen waren weniger weit bekannt als Latein oder Griechisch).

Q III
Stimmt es, dass Menschen im Mittelalter eine niedrige Lebenserwartung hatten?
https://de.quora.com/Stimmt-es-dass-Menschen-im-Mittelalter-eine-niedrige-Lebenserwartung-hatten/answer/Hans-Georg-Lundahl-1


Antwort von
Vlad Racovita angefordert

Hans-Georg Lundahl
Am 8. Juli beantwortet
Kommt drauf an … Lebenserwartung bei Geburt, sicher ja.

Denn Kindersterblichkeit.

Wenn Kinder- und Jugendsterblichkeit überstanden waren, etwas niedriger als die Westländer, aber nicht sosehr niedrig.

Für Königliche in Frankreich, Median z. 56 Jahre, für nicht-adlige eher 65.

Nota bene, bei Königlichen wurden gerechnet die Kinder hatten, und bei nicht-adlige die Functionen hatten, z. B. bekannter Heiliger oder Director von der Paris-Universität.

In solchen Fällen wird offensichtlich keine Kindersterblichkeit reinkommen in den Statistiken.

Q IV
Stimmt es, dass Adlige im mittelalterlichen Europa blaues Blut hatten?
https://de.quora.com/Stimmt-es-dass-Adlige-im-mittelalterlichen-Europa-blaues-Blut-hatten/answer/Hans-Georg-Lundahl-1


Antwort von
Vlad Racovita angefordert

Hans-Georg Lundahl
Am 8. Juli beantwortet
Adlige in Spanien hatten bzw haben insofern "blaues Blut" daß die weiße Haut die Blutgefäse blau sichtbar macht, die bei braunerer Haut unsichtbar ist.

Weil die Wisigothen aus Skandinavien kamen (oder aus dem heutigen Polen).

Q V
Was war das Schicksal von Autisten im Mittelalter?
https://de.quora.com/Was-war-das-Schicksal-von-Autisten-im-Mittelalter


Hergen Junge
Früher bikontinentaler Flüchtling
Am 3. Juli beantwortet
Das Mittealter konnte erbarmungslos bei Hexen und Ketzern sein, war aber seltsamerweise recht tolerant bei Verrueckten, Bekloppten, Nichtnormalos. Sie wurden mit Narrenschellen und Narrenkappen versehen und durften so auch auf dem Marktplatz auftreten und sich sogar daneben benehmen. Diese Narrenfreiheit war so attraktiv, dass sich manche Normale als Narren verkleideten, um ihre Freiheiten zu haben. Eulenspiegel war dafuer ein Besipiel. Solche kuenstlichen Narren spielten eine wichtige Rolle in vielen Gegenden. Und einmal im Jahr gab es Fasching und Karneval, wo jeder in die Narrenrolle in den naerrischen Tagen rutschen konnte.

Seltsamerweise wurde die Kasernierung aller mentalen Abweichler in der Zeit der Aufklaerung normal. Institutionalisierung, Sterilisierung und Elektroschock kamen auf. Hitlers Euthansie war extrem, aber die sozialdarwinistische Eugenik-Bewegung (Galton, Kelloggs) lagen auf der gleichen Ebene. R. D. Laing (vgl seine Knots) und die 1960er relativierten die strikte Trennung von normal und abormal. Und Autisten wurden traditionell immer als abnormal gewertet.

Linkshaender, Legastheniker und Rothaarige wurden auch diskriminiert, aber nicht so extrem wie andere. Diskrimierung ist nicht eine Sache des Mittelalters alleine. Wir sollten es uns abgewoehnen allesSchlechte auf das Mittelalter abzuwaelzen. Die Moderne ist nicht so modern, wiesiemeint, das Mittalter nicht mittelalterlich wie wir gerne annehmen.

Michail Bachtin hat sehr kluge Gedanken ueber das karnevalistische Prinzip entwickelt.

Hans-Georg Lundahl
29. Juli
Herzlichen Dank, eine Quelle wäre willkommen - Michail Bachtin?

Übrigens, wenn mann über "Asperger-Autisten" spricht, außer unter Bauern und Militäre waren sie oft respectierte Berufsmänner.

1 comment: