Tuesday 22 February 2022

Kaplan Johannes M. Schwarz über Galileo und Piltdown


Kaplan Johannes M. Schwarz über Galileo und Piltdown · Wahrheit kann Irrtum und Lüge widersprechen

Glaube und Wissenschaft - Mein Gott & (Alter) Walter - Folge 07
19 Oct. 2021 | kathmedia (Deutsch)
https://www.youtube.com/watch?v=MYduHWY9xT8


6:34 "das vördert nicht das Wohlwollen"

Eine Nüanz - aber eine die der Kirche keine Ehre gibt.

Urban VIII war beleidigt, schon. We war dann vom Prozess abwesend? Urban VIII. Er hat sich bemüht daß sein Beleidigtsein (wirkliches oder mutmaßiges) dem Prozess nicht beeintragen dürfe. Und das versauen Sie, Pater, mit dieser Theorie vom "Galileo Eulenspiegel" in einer wütenderer Welt als Spät-Mittelalter bis ins "anno MCCCL Jahr" ...

Alexander VI kann den Prozess des Girolamo Savonarola beeintragt haben, weil er beleidigt war, Sie machen aus Urban VIII einen "Alexander VI bis"!

7:00 Zwar ist es theoretisch denkbar, er wäre nicht verurthelt geworden, hätte er seine Thesen beweisen können ... aber die Verurtheilung seiner Thesen und sein Hausarrest waren nicht Kirchenstrafen für schlechte wissenschaftliche Beweisführung, sondern für Irrtümern in der Theologie und in der Philosophie.

Pabst Michael hat wiederausgegeben eine Schrift die 9 Verurtheilungen der Päbste des Heliocentrismus sammelt, gegen Astrologie gab's meines wissens zwei, Sixtus V und Urban VIII - und bei dem ist strenger heute Beobachtung zu beobachten.

Wären alle 9 Verurtheilungen nur den schlechten Beweisführungen Galileos zuzuschreiben?

Oder liegt eine Discrepanz mit den Wahrheiten des Glaubens echt vor?

Ich denke ja.

1) Josua hat nicht der Erde bevohlen sich mit dem umsichrumdrehen aufzuhöhren, sondern Sonne und Mond stillzustehen. Würde Gott einen Irrtum begutheißen indem Er ein Wunder wirkt, wo der Wunderwirker das Falsche sagt?
2) Mit einer Stillstehender Erde ist das Himmlische Jerusalem localisierbar : Höhe über Fixsterne auf Coordinaten 31°47′N 35°13′O
3) Und ohne Parallaxe gibt es keinen Beweis für "13 Milliarden Lichtjahre" an die "entferntesten Sternen" somit keinen astronomischen Beweis gegen die biblische Chronologie.

Zu 2) der Hl. Ignaz von Antiochen schrieb über Dozetisten die sich seiner Eucharistie fernhalten weil sie nicht glauben daß dies das Fleisch des Herrn ist ... wenn wir eben keine Dozetisten sind, müssen wir bekennen, das Himmlische Jerusalem, wo Er thront, ist wirklich ein echter Platz mit echten Coordinaten und ein echtes Über-Sein in Verhältnis zu den Sternen.

7:59 Ah, die deutsche Übersetzung dessen was mann heute immer wieder von ihm zitiert!

Neue Übersetzungs-Übung, wie Übersetzungen des ersten Artikels der Menschenrechte?

Neue Stilprobe der Drucker wie Lorem Ipsum?

Jedenfalls viel weniger zitiert wird die völlig geozentrische Erklärung die er in Buch I, De Genesi ad Litteram Libri XII, über dem Wesen von Tag und Nacht, zwischen Tag eins und vier und dann ab Tag vier gibt.

Ich erinnere mich an Protestanten die Joh. 3:16 als Antwort gegen jegliche Notwendigkeit der Werke immer wieder herbringen!

9:34 [Der Scientismus] "ist, ganz ähnlich wie der Fundamentalismus, eine Ideologie ..."

Die Fehler des Scientismus sind nicht genug an sich, mann muß die Äquation mit Fundamentalismus noch zufügen um den Scientismus zu verdammen?

Und die Fehler des Fundamentalismus sind so offenbar daß mann sie nur so im vorbeigehen als "eine Ideologie" bezeichnen kann?

10:18 "aber nicht im Sinne eines mechanistischen ..."

Für keine Vorgänge der Natur?

Bitte, es gibt zwar einen Unterschied zwischen was eine Erste Wirkursache der Zweiten Wirkursache macht und das was diese der Dritten macht, die Zweite ist nicht selbstständig, aber auch eine Ähnlichkeit : es ist in beiden Fällen die unmittelbar vorangehende Ursache.

Gott lenkt die Welt durch Secundären Ursachen soll nicht so verstanden Werden als seien alle Vorgänge der Welt von Gott nur mittelbar, mittels Secundärursachen, gelenkt, dies ginge nämlich dem Ersten Gottesbeweisweg entgegen, die voraussetzt daß die Ursachenkette eine endliche Zahl verschiedener Ursachen enthält zwischen Erstursache und Letztwirkung.

10:56 Der Bibelfundamentalismus wäre "amerikanisch-protestantisch"?

Ein Napolitaner in Paris legte am Anfang seiner Summa eine Frage über die Theologie. Artikel 10 heißt "ob in der hl. Schrift mehrere Sinne sein können" und es geht hier nicht darum ob es vier Sinne gäbe zwischen denen der gläubige Leser frei wählen könne welcher ihm am besten paßt, sonder darum daß alle vier obligatorisch sind, und der Buchstabs-Sinn, der Einfachste, ist da nicht ausgeschlossen - wie unterscheidet sich dies von einem Bibelfundamentalismus?

11:19 Wollen Sie meinen, es wäre ein Irrweg nicht darauf zu warten daß die Wissenschaft in noch 40 oder 40 000 Jahren endlich mahl erklärt wie die Mitteilungen der Affen sich zu menschlicher Sprache entwickeln?

Ich nicht. Unmöglich ist unmöglich, und hier ist nur der Creationismus fähig zu einer wissenschaftlicher Erklärung.

Das lasse ich mir nicht stehlen von einem "Thomisten" der dem "Pabst Emeritus" zu viel Hörigkeit leistet statt selbst theologisch und philosophisch nachzudenken!

11:44 Dinge die mann "noch nicht" erklären kann .... die mann vor 40 Jahren auch "noch nicht" erklären konnte (außer unter Bibelfundamentalisten und andere Creationisten) ...

14:49 Ironisch daß ein Evolutionsgläubiger Priester dies hier sagt, wo ein Mitglied des Teams vom Charles Dawson der Jesuite und Evolutionsgläubige Teilhard de Chardin war ...

No comments:

Post a Comment