Sunday 9 June 2024

Kein moderner Theologe, viel bessere Antwort


Moderne Theologen · Noch ein moderner Theologe · Kein moderner Theologe, viel bessere Antwort · Alle Gläubige sind nicht gleichwertig in Richtigkeit

Frage
Wenn Adam und Eva Söhne und Töchter hatten und diese untereinander wiederum Kinder zeugten, dann ist doch die ganze Menschheit Inzucht! Oder sehe ich das falsch?
https://de.quora.com/Wenn-Adam-und-Eva-S%C3%B6hne-und-T%C3%B6chter-hatten-und-diese-untereinander-wiederum-Kinder-zeugten-dann-ist-doch-die-ganze-Menschheit-Inzucht-Oder-sehe-ich-das-falsch/answer/Daniel-B-7


Daniel B
Früher Intensiv Fachpfleger, Altenpfleger, Rettungssani bei Rettungsdienst, Pflegedienst (2013–2022)
8.VI.2024
Ja, das siehst du nicht ganz richtig, weil du den Kontext, die Hintergründe und die damaligen Umfelder mit betrachten musst. Nach der heutigen Sicht hast du natürlich recht. Doch Adam und Eva wurden vollkommen erschaffen und es war damals kein Problem sich unter den Geschwistern zu vermehren, es ging ja auch gar nicht anders. In der heutigen Zeit ist das gefährlich sich unter Geschwister oder Verwandten fortzupflanzen, da es zu gefährlichen Missgeburten führen kann und wird demzufolge per Gesetz verboten. Aber zur damaligen Zeit war das kein Problem, da die Menschheit noch dicht an der Vollkommenheit war, da kam es nicht zu gefährlichen Missgeburten. Selbst Abraham, der seine Halbschwester Sara heiratete hatte gesunde Kinder, da auch er an der Vollkommenheit noch näher dran war. Und weil es heute viele genetische Defekte und Krankheiten gibt, würden Angehörige, die zu nah verwandt sind auch kranke oder behinderte Kinder zur Welt bringen und deshalb wurde der Begriff Inzucht oder Blutschande geprägt und per Gesetz verboten.

HT
9.VI.2024

Hans-Georg Lundahl
Erste Anmerkung, Sie hätten über Genetik und Mutationen sprechen können. Vollkommenheit heißt hier nämlich Abwesenheit der schädlichen Mutationen.

Zweitens, dieß ist nicht ganz correct:

"In der heutigen Zeit ist das gefährlich sich unter Geschwister oder Verwandten fortzupflanzen, da es zu gefährlichen Missgeburten führen kann und wird demzufolge per Gesetz verboten."

Inzest mit Eltern, Geschwistern war schon vor den genetischen Kenntnissen verboten, und es gibt auch andere Gründe, auch sie weniger relevant für die erste Generation nach Adam und Eva, um es zu verbieten.

  1. Das Ausweiten der Contacte, wenn z. B. für einen Mann eine Frau seine Schwester und eine andere seine Ehefrau ist, und nicht dieselbe beide Rollen hat;
  2. damit es nicht zu leicht werde "ins Bett" miteinander zu gelangen, durch eine schon etablierte Umgangsnähe.


Hans-Georg Lundahl
Tschuldigung für die erste Anmerkung im vorigen, ich laß denn Anfang ihrer Antwort und commentierte zu schnell.

No comments:

Post a Comment