Sunday 30 June 2024

Alle Gläubige sind nicht gleichwertig in Richtigkeit


Moderne Theologen · Noch ein moderner Theologe · Kein moderner Theologe, viel bessere Antwort · Alle Gläubige sind nicht gleichwertig in Richtigkeit

Dieter Neth meint an der Bibel zu glauben, aber seine Erklärung widerspricht sie. Manche meinen meine Erklärung Göbekli Tepe als Babel anzusehen müsse gestoppt werden weil sie die Bibel widerspräche (wenn Sie wollen, fordern Sie mich dazu aus), aber die von Neth widerspricht sicher die Bibel, und ob er selbst schon Privatperson ist, es gibt öffentlich bekannte Apologeten und Theologen die seine Lösung befürworten.

Frage
Wenn Adam und Eva Söhne und Töchter hatten und diese untereinander wiederum Kinder zeugten, dann ist doch die ganze Menschheit Inzucht! Oder sehe ich das falsch?
https://de.quora.com/Wenn-Adam-und-Eva-S%C3%B6hne-und-T%C3%B6chter-hatten-und-diese-untereinander-wiederum-Kinder-zeugten-dann-ist-doch-die-ganze-Menschheit-Inzucht-Oder-sehe-ich-das-falsch/answer/Dieter-Neth


Dieter Neth
1962 geboren und aufgewachsen in der Schweiz
Mi 26.VI.2024
Ja. Das siehst Du zumindest nicht vollständig.

In der BIbel steht nichts davon, dass sich die Söhne und Töchter von Adam und Eva untereinander verheiratet hätten. Nur dass sie die ersten Menschen waren.

Aber eben nicht die LETZTEN!

Oder kommt jetzt die oberschlaue Atheistenfrage, ob Gott allmächtig genug wäre, um ausser Adam und Eva noch weitere Pärchen zu erschaffen?

Auch wenn man nicht gleiben will, dass die Bibel das Wort Gottes ist - die alten Israeliten waren Viehzüchter und Bauern.

Die wussten mehr über die Schädlichkeit von Inzucht als alle Lehnstuhlwissenschaftler des 21. Jahrhunderts zusammen - das musste man nicht extra in der Bibel erwähnen.

Hans-Georg Lundahl
"ob Gott allmächtig genug wäre, um ausser Adam und Eva noch weitere Pärchen zu erschaffen?"

Sie haben gerade den hl. Paulus, Römerbrief 5, widersprochen. Gott hat nicht extra sündige Menschen-Paare erschaffen, sie erben ihre Sünde von Adam. Was direct von Gottes Hand kommt ist vollkommen.

Und wenn Gott 1000 sündfreie Paare erschaffen hätte, er hätte nicht 999 davon zu Sündern gemacht weil ein Paar fehlging.

"Die wussten mehr über die Schädlichkeit von Inzucht als alle Lehnstuhlwissenschaftler des 21. Jahrhunderts zusammen"

In der Viehzucht ist Inzucht in einer Generation nicht schädlich. Nach mehreren schon. (10? 20? 50? 100? weiß nicht die genaue Grenze).

Als die neun Musen dem Hirten Hesiod betören Uranus sei aus Gaia geboren und nachher auch ihr Gatte ist er zuerst schockiert, aber die Teufelsanbeterin (Hexe oder Dämon) sagt ihm "tun doch deine Schafe ebenso" … also war Inzucht unter Viehern durchaus von Viehzüchtern geduldet.

No comments:

Post a Comment