Monday 17 October 2022

Alltagsleben Jesu (als Meister)


Frage
Wie lebte Jesus vermutlich im Alltag, also zu den Zeiten, von denen nicht in der Bibel berichtet wird?
https://de.quora.com/Wie-lebte-Jesus-vermutlich-im-Alltag-also-zu-den-Zeiten-von-denen-nicht-in-der-Bibel-berichtet-wird/answer/Hans-Georg-Lundahl-1


Hans-Georg Lundahl
Guter Amateur-Theologe und Amateur-Kirchengeschichtler.
17.X.2022
Vor 30? Als Zimmermann.

Ab 30? Mit Jüngern unter denen er das gute Beibehalten der Unterrichte organisierte.

"Morgen werde ich eine Rede wieder halten, Petrus notiert den ersten Satz, Andreas den zweiten, Jacobus den dritten, Johannes den vierten, Philippus den fünften, … Petrus dann den dreizehnten …"

"Jeder repetiert solange bis er wieder dran ist"

Nächsten Tag notiert also Petrus "Selig, die arm sind vor Gott; / denn ihnen gehört das Himmelreich." Er repetiert es bis er dran ist für "Wenn das Salz seinen Geschmack verliert, womit kann man es wieder salzig machen?"

Übernächsten Tag sagt er den Zwölfen - "jetzt nehmt ihr eine Repetition bis alle in allen Teilen mitmachen können" und der Tag danach müssen die Zwölf es kleinere Gruppen von den Zweiundsiebzig beibringen, und so weiter.

Wie hätten wir sonst eine genaue Überlieferung?

No comments:

Post a Comment