Saturday 1 September 2018

Zum Kreationismus-Reportage Vanessa Meisingers


Wie leben fundamentale Christen? | Galileo | ProSieben
Galileo | 23.VI.2016
https://www.youtube.com/watch?v=MQDg-UGTSSY


I
1:00 Zunächst einmal ... es ist hier eine Art Verwechselung (wenigstens anscheinend) zwischen "streng-gläubig" (d h streng den Glauben umsetzend) und "strikt-gläubig" (d h den Glauben als strikt wahr zu nehmen, hier den Glaubens-Satz über Inspiration der Bibel).

Die erste Minute habe ich noch nichts davon gehört das "Kreationist" bzw "Kreationismus" eine Auffaßung ist die in vielen Konfessionen da ist, weil er in allen die traditionelle ist. Und daher noch weniger davon daß wie ein Kreationist lebt mehr von seiner Konfession abhängt (z B ich esse Freitags kein Fleisch, außer es ist Weihnachtstag oder Freitag in der Osterwoche, 7 Tage nach Karfreitag - denn ich bin Katholik) als davon daß man Kreationist oder Theistischer Evolutionist ist.

II
4:00 Wunderbar!

Sie sagte "voreheliche" Schwangerschaften. Das wäre wohl nicht Übersetzung von "teen pragnancies" sondern wirklich von "premarital" ... daß gefällt mir!

Das Problem ist nicht wenn mann unter 18 ist, sondern wenn mann - Mann und Frau die das Kind gezeugt haben - nicht verheiratet sind, oder noch schlimmer es nicht einmal werden wollen.

III
4:36 Also, Gott sei Dank gibt es auch Atheisten die den guten Geschmack haben Fifty Shades nicht zu mögen.

Einer bedauerte das Verbrennen der Bibliotheke Alexandriens - klassisch unter Atheisten, nicht? - und sagte kein Buch sollte verbrannt werden - außer Fifty Shades of Grey.

IV
4:54 "und nicht als Sport oder zu Befriedigung der eigenen Lust"

Es geht unter Katholiken nicht sosehr darum es sei kein Sport oder keine Befriedigung, sondern, sie soll dadurch erlaubt sein, daß sie unter Gatten vohrgeht und ohne die Schwangerschaft zu verhüten.

Nicht neben, nicht vor, nicht mit Gummi oder Pille ...

5:15 Na Homosex und Abtreibung lehnen Katholiken ab auch wenn sie nicht Kreationisten sind (was leider auch vorkommt) ...

V
6:13 Ach ja .... die Romeikes und die Wunderlich hätten aus dieser Hinsicht schon gernein den Staaten gelebt.

In Deutschland gibt es leider ein Reichsschulgesetz seit Hitler Bohrmann 1938 ... (und in einer Schule war auch ein Schieß-Drama) ...

13:02 Heimuntericht ist auch in Österreich und in Dänemark legal ... es gibt auch in Europa Länder ohne Reichsschulgesetz!

In Frankreich - halb / halb.

VI
7:32 Adam neben einen Dinosaurier finden Sie komisch?

Ein Sauropode wurde in Mauretanien nach einem "Fabel-Tier" bennant, welches eben wie ein ... Sauropode ... aussah.

Und das nach der Sintflut!

Tschuldigung, es war in Niger:

Palaeocritti Blog : Jobaria tiguidensis
http://palaeocritti.blogspot.com/2015/01/jobaria-tiguidensis.html


Das "Fabel-Tier" hieß Jobar, der Sauropode Jobaria tiguidensis ...

Mein Blog-Posten wurder geschrieben als ich dachte dieser Artikel würde in 2016 verschwinden:

Palaeocritti - a guide to prehistoric animals : Jobaria tiguidensis
https://sites.google.com/site/palaeocritti/by-group/dinosauria/sauropoda/jobaria


VII
7:44 "Ihrer Ansicht nach ertranken die Dinosaurier bei der Sintflut"

Das ist debattiert, Kent Hovind und ich sind eher dafür es gibt auch nach der Sintflut einige dieser Tiere.

Sigfried könnte z B einen Dimetrodon getötet haben. Das Dimetrodon-Segel konnte auf Abstand für Flügel gehalten werden ...

Creation vs. Evolution : Did the Vikings See this Feller Alive?
http://creavsevolu.blogspot.com/2016/11/did-vikings-see-this-feller-alive.html


Dagegen denke ich die Neanderthaler und Denisover starben mit der Sintflut als separate Bevölkerungen aus:

Assorted retorts from yahoo boards and elsewhere : Answer to three unsolved extinction mysteries : Flood of Noah!
https://assortedretorts.blogspot.com/2018/08/answer-to-three-unsolved-extinction.html


Und da denken viele andere Kreationisten eben nicht mit ... einige sagen Neanderthal-Züge gehen um Alter : Cuozzo, und Hovind, wärend CMI und AiG eher meinen es sei eine Bevölkerung NACH dem Babelsturm ...

VIII
7:50 etwa "die auf Evolution und naturwissenschftlichen Gesetzen ..."

Evolutionismus ist kein naturwissenschaftliches Gesetz.

IX
9:29 "Die Kinder lernen nur was ihre Eltern und Lehrer für richtig halten, und sie haben kaum Kontakt zu Andersdenkenden"

Bitte, den Luxus (ob gut oder schlecht,es ist ein wenig ein Luxus ...) haben wirklich nicht alle Kreationisten ... und in Europa gibt es stellen wo Evolutionisten ihn haben ...

Ich hatte ihn nicht ...

X
[zu der Erklärung warum soviel Zeit in der Kirche]

10:22 Diesen protestantischen Gedanken über das warum der Gottesdienst findet mann auch unter Evolutionisten in den Freikirchen ... für einen Katholiken gehet es um Messe und um Sonntagspflicht - und die Bekanntschaften sind schon an und für sich gut, aber nicht der Grundzweck des Gottesdienstes.

Wir gehen in die Messe um Gott zu treffen, nicht um einander zu treffen. Einander treffen wir nachher, manchmal über ein Glas Wein,sog. Frühschoppen - oder auch nicht.

XI
[zu Frl Tylers Daniels-Fasten]

10:33 Wärend Katholiken es meistens dann tun wenn es eine Fastenzeit gibt ... cool daß sie Fasten, manche Protestanten tun das nicht!

XII
10:37 "wie mann sein Leben so komplett aufopfern kann"

Aber es tut doch jeder - für seine Religion (die wirkliche), z B für einige Frauen Schönheit, für einige einen interessanten Beruf u s w u s f ...

11:43 "aber es ist auch ziemlich isoliert"

Welches Landleben ist es nicht? Heidi bei Alm-Öhi ....?

No comments:

Post a Comment