Tuesday 19 July 2022

Kant und Roheit


Frage:
Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen, wenn er getreten wird. Was meint ihr zu der Feststellung von Immanuel Kant?
https://de.quora.com/Wer-sich-zum-Wurm-macht-soll-nicht-klagen-wenn-er-getreten-wird-Was-meint-ihr-zu-der-Feststellung-von-Immanuel-Kant/answer/Hans-Heinrich-Strube


Hans-Heinrich Strube
Bin orientiert an schwarzer Erziehung erzogen worden
18.VII.2022
Tut mir leid, aber dass ist der Spruch eines unsensiblen, autoritären Geistes, der nicht kapiert hat, dass es Leute wie er sind und waren, die mit Vorliebe aus Menschen Würmer machen, die Sie mit schweigendem Vergnügen für ihre Zwecke benutzen bzw. mit sadistischem Genuss ihre Überlegenheit und Macht genießen

Hans-Georg Lundahl
18.VII.2022
Darf ich ihre Antwort mit Commentar auf meinen Blog veröffentlichen?

Commentar : außerdem kann der Betroffene und die Treter uneinig sein was richtigerweise zu classifizieren ist, sich zu einem Wurm zu machen.

Bin übrigens überhaupt kein Freund von Kant. Ist's Ihnen leidig wenn ich ihn einen Saupreißn nenne?

Hans-Heinrich Strube
19.VII.2022
ich kenne Kant nicht. ich habe aufgrund des einen Satzes geschlossen, dass er gern Unterwürfige tritt und gleichzeitig Menschen unterwürfig macht , angefangen bei Kindern. Wenn nicht er ,dann Männer und Väter, denen er ein Vorbild ist. Sie können das gern drüber verfügen, was ich geschrieben habe.

Hans-Georg Lundahl
19.VII.2022
Herzlichen Dank.

Selbst war er im persönlichen Leben ein bescheidener und einsamer Mann, aber er schrieb scheußliche Dinge die dann von dem Preußenthum verwendet wurden, und er kann sich darüber "vicariously" vorgefreut haben.

Das relevante Werk wäre "Critik der practischen Vernunft" wo er nur das Gesetz, also nur den Staat als Fähig sieht über Tugend genügend nachzudenken, alle nicht-Beamten hätten damit nur immer den Beamten zu gehorchen (im Großen und Ganzen).

Nochmals Dank!

No comments:

Post a Comment