Tuesday 8 November 2022

Kpl. Johannes M Schwarz zu Akt und Potenz, 24 Thesen


Fundamentaltheologie Plus - Ep 1.3.1. Philisophia Perennis: Akt und Potenz
kathmedia (Deutsch) | 8 Nov. 2022
https://www.youtube.com/watch?v=YL2MsnAwpF0


2:12 Was hat Richard Dawkins gesagt über den Sinn der Gottesbeweise?

Laut den Résumé von Matt Fradd, war er tatsächlich sehr daneben ...

x:x Postquam Sanctissimus und Doctoris Angelici sind nicht auf dem Site des Vaticans sichtbar.

6:39 Wunderbar, habe schon selbst den Aristoteles / Thomas über die nur potentielle Natur der Teilung verwehrtet.

Hab kein Problem damit. Wenn irgendwas in den 24 Thesen, dann höchstens:
  • 7 - totale Einfachheit der geistlichen auch Kreaturen, es gaben andere Ansichten als die des hl. Thomas
  • 11- Bischoff Tempier hielt es nicht mit dem Thomas, und er hat eine naheliegende, doch nicht identische These verdammt
  • 14 - wie könnte Materie echte Sinneswahrnehmung entstehen lassen?


Nebenbei das die 24 Thesen (alle oder minus die Aufgerechneten) wahr sind heißt nicht das sie eine ideale Wegbeschreibung für die Methode der Apologetik sind.

Das "irrecucible complexity" hier nicht aufgerechnet ist, heißt also nicht daß sie keine Gottesbeweis wäre. Die fünf Wege sind auch nicht aufgerechnet, z. B.

6:41 Es gibt keine wirklich unendliche Summe.

Jede "unendliche Summe" ist nur potentiell unendlich und in jeder Aktuation eine endliche Annäherung, sagt der hl. Thomas auch.

Für ihn "nehme eine unendliche Linie" = "nehme eine beliebig lange Linie, so lang wie du brauchst" - eine wirklich unendliche Linie gibt es nicht. Die Linie ist die ganze Distanz zwischen zwei aktuierten Punkten. Aber der Punkt der aktuiert ist, ist definiert wie eine Grenze der Linie. Eine Linie zwischen zwei Punkten = zwischen zwei Grenzen = ist begrenzt und nicht unendlich.

12:25 Wille, Hand, Kugelschreiber, Tinte, Papier wird geschrieben. 5 Teile. Ein Primum Movens non Motum (binnen dieser Kette), der Wille, ein Ultimum Motum non Movens oder Endresultat, dazwischen drei Mota Moventia.

Die Kette besteht aus endlich viele Glieder. Nicht aus unendlich vielen.

Mann sagt dem hl. Thomas nach er hätte gesagt, außer Wundern regiert Gott die Schöpfung durch Zweitursachen. Dies kann aber nicht alles in der Schöpfung gelten. Denn jede Zweitursache ist ein Motum Movens, und das erste Motum Movens hat nicht noch ein Motum Movens hinter sich, sondern direct das Primum Movens non Motum. Es können nicht unendlich viele Zweitursachen dasein zwischen Gott und einem beliebigen Endresultat, sondern nur endlich viele, sonst hätte es mit dem "non est in infinitum regredere" nichts an sich und der Gottesbeweis fällt.

Dies schließt übrigens auch nicht aus die Engel spielen in der Schöpfung regelmäßig eine Rolle, denn Engel sind erschaffen, und daher Zweitursachen.

No comments:

Post a Comment