Saturday 11 February 2023

Ackerbau und Jagd


Frage
War der Stammeslebensstil die erste Art von Gesellschaft? Was haben die Menschen vorher gemacht?
https://de.quora.com/War-der-Stammeslebensstil-die-erste-Art-von-Gesellschaft-Was-haben-die-Menschen-vorher-gemacht/answer/Hans-Georg-Lundahl-1
Hans-Georg Lundahl
Guter Amateur-Theologe und Amateur-Kirchengeschichtler.
11.II.2023
Die erste Art der menschlichen Gesellschaft war ein Ehepaar unter Gottes Übereinsehen.

Was Sie hier fragen kam erst nach Adam und Eva, u zw vor und nach der Sintflut, in verschiedenen Gegenden und Zeiten aus verschiedenen Gründen.

Die Guaranís lebten so vor den Jesuiten, aber sie stammen aus leuten die den Ackerbau kannten, wenigstens in der Theorie. Es ist möglich daß Noah nur wenig und spät anbauen konnte (Gen. 9:20), weil nach der Sintflut das Klima zunächst mal Eiszeit war.

Genesis 9:2 ist durchaus mit Jäger- und Sammlergesellschaft vereinbar, aber Adam hatte zuvor den Acker angebaut, und Noah würde es später wieder machen.

No comments:

Post a Comment