Tuesday 7 February 2023

Notizen zum Strafrecht (wenigstens eine)


Frage
Was ist der Zweck des Gefängnisses als Form der Bestrafung?
https://de.quora.com/Was-ist-der-Zweck-des-Gef%C3%A4ngnisses-als-Form-der-Bestrafung/answer/Hans-Georg-Lundahl-1


Antwort von
Maxi angefordert

Hans-Georg Lundahl
Studierte Latein (Sprache) & Griechisch (Sprache) an der Universität Lund
7.II.2023
Bei zeitbegränzter Strafe soll es normalerweise "Wiedereingliederung des Straftäters in die Gesellschaft" sein, oder mit anderen Worten, der Straftäter soll die Gelegenheit haben in Freiheit zu leben ohne die Straftat zu wiederholen.

Nota bene - auch wenn der Zweck laut manchen nicht erreicht ist, ändert das nichts an der Zeitbegränzung der Strafe.

Eine 3-jährige Strafe soll nicht 20-jährig werden weil manche denken der Vorbestrafte sei "nicht wirklich wieder in die Gesellschaft eingegliedert" … dies ist sogar wahr wenn er nicht wieder eingegliedert sein möchte, es sei denn dieser Unwillen nähme den Ausdruck neuer Straftaten.

No comments:

Post a Comment