Thursday 8 February 2024

Manche denken, die Historizität von Christenthum und Islam ließe beiden ebensogute Gründe für Göttliche Offenbarung. Nein.


Frage
Christen lachen darüber, dass der Prophet Mohammed auf einem Pferd in den Himmel geritten ist. Jesus hingegen ist ohne Pferd in den Himmel aufgefahren. Warum glauben Christen, dass es plausibler ist, ohne Pferd in den Himmel aufzufahren?
https://de.quora.com/Christen-lachen-dar%C3%BCber-dass-der-Prophet-Mohammed-auf-einem-Pferd-in-den-Himmel-geritten-ist-Jesus-hingegen-ist-ohne-Pferd-in-den-Himmel-aufgefahren-Warum-glauben-Christen-dass-es-plausibler-ist-ohne-Pferd-in/answer/Hans-Georg-Lundahl-1


Antwort von
Marija Jane
angefordert

Hans-Georg Lundahl
Guter Amateur-Theologe und Amateur-Kirchengeschichtler.
8.II.2024
Ich weiß nicht welche Christen hier lachen.

Bei der reise Mohammeds in den Himmel ist das Pferd das wenigst unplausible. Siehe Offenbarung 19 Vers 14.

Aber die Himmelsfahrt Christi wurde von den Jüngern bezeugt, die nächtliche Reise Mohammeds war sehr warscheinlich ein Traum von ihm. Und das ein schon dicker und nicht besonders keuscher Mann den ratschlag erhält Milch eher als Wein zu trinken ist kaum den medizinischen Kenntnissen des Himmels würdig.

8.II.2024

Garfield
Mich wundert, dass Sie die … Bezeugungen der Jünger für die Himmelfahrt des Menschen Jesus für plausibel halten?

Oder habe ich Sie da falsch verstanden?

Hans-Georg Lundahl
Was ist da zu wundern?

Für Mohammed haben wir NUR sein eigenes Wort, nachdem er zurückgekommen (oder einfach aufgewacht) war.

Für eine bis etwa 2000 Jahre später definitive Himmelsfart können wir Sein eigenes Wort nicht haben, daher wissen wir es auch gerade durch Zuschauer.

Wenn die Frage darum geht warum ich überhaupt Außsagen der Jünger für glaubwürdig halte, das ist eine andere Frage.

Ich halte auch Außsagen der Jünger Mohammeds für glaubwürdig, z. B. dafür daß er ein Testament schreiben wollte und es ihm von Omar verwehrt wurde.

Garfield
Seinen [!] Sie mir bitte nicht böse aber: Die "definitive Himmelfart", die bei Ihnen dann orthographisch zum deutsch-englischen Himmelfurz wurde, ist jetzt aber der schlechte Witz des nach eigener Aussage "guten Amateur-Theologen"?

Da ist dann doch wohl einiges zu wundern …

Hans-Georg Lundahl
Himmel-s-Fahrt?

Ich verließ Wien mit 11 a Halb Jahren, Deutsch ist die schlechteste der vier Sprachen die ich fließend spreche.

Ich bin demnach schlechter auf Deutsch als auf Theologie.

Hatten Sie ein Argument zur Sache, oder ziehen Sie es vor ein argumentum ad hominem anzudeuten?

Warten Sie, ich hatte das H nach dem A vergessen. Tut mir Leid, welche Wörter mann mit und ohne H schreibt ist mir eines der schlechteren Momente, ich lese nicht Deutsch jeden Tag.

Garfield
Tut mir leid, aber mit "guten Amateur-Theologen", die die Himmelfahrt als "definitiv" bezeichnen, lohnt keine Diskussion.

Das wäre Zeitverschwendung.

Servus.

Hans-Georg Lundahl
Ich sagte nicht einfach "definitiv" sondern "bis etwa 2000 Jahre später definitiv" — vgl. zu einer die den nächsten Tag schon vorüber war.

Grüß Gott!

Garfield
Schwacher Versuch abzustreiten, dass in Ihrer Antwort eine "von den Jüngern bezeugte" "Himmelsfahrt Christi" steht.

Ist soeben ein Hobby-Theologe zum Hobby-Winkeladvokaten mutiert?

Ich bin hier jetzt jedenfalls raus.

Schönen Abend noch.

Hans-Georg Lundahl
Ich versuchte es überhaupt nicht abzustreiten.

Sie haben dagegen kein einziges winziges Argumenterl gegeben.

Garfield
LOL

Ich hatte mich zu diesen beiden Aspekten - und auch zu Ihnen - bereits abschließend geäußert.

"Schönen Abend noch."

9.II.2024

Hans-Georg Lundahl
Danke für den Abschluß.

Mit Argumenten gaben Sie nie einen Anfang.

Garfield
Gern geschehen.

No comments:

Post a Comment