Thursday 29 February 2024

Realitätsfremd? Nein ... nicht mit den Argumenten Herrn Mosers, denke ich ...


Realitätsfremd? Nein ... nicht mit den Argumenten Herrn Mosers, denke ich ... · So was nennt mann Saupreißn

Also, ich bin nur bei der ersten Runde als ich den Titel setze ...

Frage
Sind Menschen die an die Bibel glauben realitätsfremd?
https://de.quora.com/Sind-Menschen-die-an-die-Bibel-glauben-realit%C3%A4tsfremd/answer/Manfred-Moser-1


Manfred Moser
Früher Pensionär
9. Feb. 2024
In gewisser Weise schon, weil sie die Bibel trotz aller Widersprüche in ihr (auch zu einigen historischen Fakten) für von Gott indirekt geschrieben halten.

Hans-Georg Lundahl
9. Feb. 2024
Ah, Sie geben Argumente!

Etwas besser als anderswo, wo Sie sagten "Religiös sein bedeutet letztlich immer, seinen Verstand übertölpeln zu müssen."

Aber, hätten Sie bitte die Güte die Argumente etwas zu ergänzen. Wenn es so viele interne Widersprüche in der Bibel gäbe, wären Sie vielleicht interessiert einen zu erläuchtern?

Und wenn es wenigstens einige Wiedersprüche zu historischen Facten gäbe, wären Sie vielleicht interessiert einen zu erläuchtern?

Manfred Moser
Mi 21.II.2024
Interne Widersprüche in der Bibel - Beispiele:

  1. Wird der Mensch nach allen Tieren erschaffen oder davor? Einmal werden die Menschen nach allen Tieren erschaffen (1. Mose 1,25-27). Ein anderes Mal wird der Mann vor allen Tieren erschaffen (1. Mose 2,18-19)1

  2. Wie viele von den reinen Tieren sollte Noah in der Arche mitnehmen? Einmal heißt es, Noah solle von allen reinen Tieren je sieben mitnehmen (1. Mose 7,2). An einer anderen Stelle heißt es, er solle von den reinen Tieren je ein Paar mitnehmen (1. Mose 7,8-9)1

  3. Sollen Kinder für ihre Väter büßen? Einmal heißt es, dass Gott die Missetat der Väter bis ins dritte und vierte Glied an den Kindern heimsucht (2. Mose 20, 5). An anderer Stelle heißt es, dass nur wer sündigt, der soll sterben und der Sohn soll nicht tragen die Schuld des Vaters (Hesekiel 18,20)1

  4. Hatte Absalom nun drei Söhne oder keinen Sohn? Einmal heißt es, dass Absalom drei Söhne geboren wurden (2. Samuel 14,27). An einer anderen Stelle heißt es, dass Absalom keinen Sohn hatte (2. Samuel 18,18)1

  5. Wer reizte David zur Volkszählung? Einmal heißt es, dass Gott David reizte, Israel zu zählen (2. Samuel 24,1). An einer anderen Stelle heißt es, dass der Satan David reizte, Israel zu zählen1


Widersprüche zu historischen Fakten - Beispiel:

Der Kindsmord des Herodes. Das war nach römischem Recht nicht zulässig und es gibt auch keine römische Quelle, die davon berichtet.

Hans-Georg Lundahl
Do, 22.II.2024
Kindsmord zuerst.

  • Er tat's als Protectorat, nicht in einer Provinz.
  • Mangel römischer Quellen von ihm wiederspiegelt den Mangel römischer Quellen überhaupt zu dieser Zeit, und läßt aus daß Augustus mal sagte bei Herodes wäre mann sicherer als "sys" als als "hys"


Interne widersprüche:

  1. Gott hat warscheinlich alle Männchen vor Adam geschaffen, schuf dann alle Weibchen vor den Augen Adams der sie dann den respectiven Männchen zuordnen mußte und zuletzt Eva.
  2. Verse 8, 9 besagen nicht wieviel insgesammt von den reinen Tieren mitgenommen wurden, nur daß sie in Paaren auf der Arche aufstiegen.
  3. Die "3e und 4e Glied" geht um bestimmte Sünden und zwar bedingterweise, nämlich wenn der Sohn, der die Gesamtheit der Sünden des Vaters kennt von diesen (es geht hier um eine gewisse Liste) nich einmal eine machen darf. Das andere ist die allgemeine Regel, die auch für Söhne, Enkel und Großenkel bestimmter Sünder dann zugänglich ist wenn sie alle Fehler (in der Liste) vermeiden.
  4. Entweder wurde das Denkmal von Absalom errichtet nachdem er die drei Söhne getrauert hatte, oder vordem sie geboren wurden (oder er log, weniger glaubwürdig, er war eine öffentliche Person).
  5. Satan hat ihn dazu verlockt. Gott hat den Satan dazu gebraucht, weil Er ihm zornig war. Zwei verschieden Causalitätsebenen.


St. Matthias-Vigil
24.II.2024

Manfred Moser
Gut, Sie versuchen die offensichtlichen Widersprüche durch Interpretation aufzulösen. Aber diese Interpretationen sind nicht zwingend Die Römer haben eine staatliche Geschichtsschreibung betrieben. So etwas Unerhörtes wie der Massenmord an Kindern wäre sicher nicht unerwähnt geblieben. Es ist ein in der Antike gängiger Mythos, dass eine hochstehende Person einem Kindermord entgeht. Das haben die Bibelautoren übernommen.

Hans-Georg Lundahl
"Die Römer haben eine staatliche Geschichtsschreibung betrieben."

Nicht an uns bewahrt. Und definitiv an ein Protectorat uninteressiert. Außer wann ihr Anschluß war.

"Es ist ein in der Antike gängiger Mythos, dass eine hochstehende Person einem Kindermord entgeht. Das haben die Bibelautoren übernommen."

Oder Satan hat sowas mehrmals versucht, und Gott hat Kinder mehrmals geschützt.

Übrigens, Sie versuchten mit Interpretationen Widersprüche zu erfinden.

St. Matthias-Tag
II. Fasten-Herrentag
25.II.2024

Manfred Moser
Die meisten Hìstoriker sind sich einig, dass die Kindsmordgeschichte nicht der Realität entspricht. Es gibt auch keine nichtchristliche Quelle dafür. Fazit: Mythos wie so vieles in der Bibel.

Hans-Georg Lundahl
  1. Die meisten Historiker heute sind Saupreißn und die sind seit dem 19. Jahrh. Atheisten, außer in Potzdamm, wo sie's schon seit dem 18. Jahrh. sind.
  2. "Keine nichtbiblische Quelle" — die Bibel ist als historische Quelle gut genug. (Nichtchristliche … ich denke viele der betroffenen Familien sind 30 Jahre später Christen geworden)


Mo, 26.II.2024

Manfred Moser
Wenn Ihnen die Bibel als Erkenntnisquelle ausreicht,- ok. Dann erübrigt sich eine weitere Diskussion. Bleiben Sie so brav, wie Sie offensichtlich sind!

Hans-Georg Lundahl
Brav hat damit nichts zu tun.

Ich werde Sie nicht bitten so vorurtheilsvoll zu bleiben wie Sie offenbar sind.

1 comment: