Thursday 28 November 2019

Quora und Historia, II


Quora und Historia · Quora und Historia, II

Frage I
Warum ging im Mittelalter so viel Technologie aus dem alten Rom verloren?
https://de.quora.com/Warum-ging-im-Mittelalter-so-viel-Technologie-aus-dem-alten-Rom-verloren/answer/Hans-Georg-Lundahl-1


Antwort
von Claudius Ammertan angefordert

Hans-Georg Lundahl
studierte Latein & Griechisch bei Universität Lund
Gerade eben beantwortet
Warum ist Wasser trocken? Warum ist die Sonne schwarz? Warum hat der Mond keine Phasen?

Der Mittelalter verlor nicht viel brauchbare Technologie, sondern gewann eher mehr dazu.

Bitte, die Frage setzt das Gegentheil der wirklichen Fakten voraus!

Beispiele: Aquädukten "gingen verloren" weil sie militär unsicher waren, Herons Dampfkugel wurde nie gebraucht, es war ein Spielzeug, Vergrößerungsglas wurde der Anfang der Brillen, die Schrauben für Öl- und Weinpresse wurden behalten und bekamen dazu die Schraube der Druckpresse und die mit welcher mann Dinger aneinander schraubt, die Schraube Archimedes wurde von besseren Pumpen ersetzt, hin kamen auch Steigbügel, bessere Pfluge, Wind- und Wassermühlen, bessere Beleuchtung.

Frage II
Was glaubten eigentlich Christen im Mittelalter, da sie kein Latein verstanden?
https://de.quora.com/Was-glaubten-eigentlich-Christen-im-Mittelalter-da-sie-kein-Latein-verstanden/answer/Hans-Georg-Lundahl-1


Antwort von
Markward Stoll angefordert

Hans-Georg Lundahl
studierte Latein & Griechisch bei Universität Lund
Vor 51 Min. beantwortet
Es wurde ihnen in ihrer Volkssprache gepredigt.

Frage III
Wie haben die Dirnen im Mittelalter verhütet?
https://de.quora.com/Wie-haben-die-Dirnen-im-Mittelalter-verh%C3%BCtet/answer/Hans-Georg-Lundahl-1


Antwort von
Leo Wayne angefordert

Hans-Georg Lundahl
studierte Latein & Griechisch bei Universität Lund
Vor 55 Min. beantwortet
Haben sie nicht.

Frage IV
Wie üblich war es eine Fremdsprache zu sprechen im Mittelalter?
https://de.quora.com/Wie-%C3%BCblich-war-es-eine-Fremdsprache-zu-sprechen-im-Mittelalter/answer/Hans-Georg-Lundahl-1


Hans-Georg Lundahl
studierte Latein & Griechisch bei Universität Lund
Vor 1 Std. beantwortet
Jeder im Klerus kannte Latein.

Unter Germanen und Kelten war das seit dem 4. oder 5. Jahrh. eine Fremdsprache, und in romanischen Ländern, seit 800 in Tours mit Frankreich und seit etwa 200 Jahre später in Italien und in Spanien.

Ab dann war Latein NUR eine Fremdsprache.

Zudem kannten viele Ritter außerhalb der Provence das Provenzalisch.

Zudem kannten manche Bürger die im Handel waren die ihnen nützlichen Fremdsprachen.

Zudem kannten viele in den Kreuzzügen die Sprachen der Einheimischen. Wie auch viele Missionare.

Und ich hatte es fast vergessen, Pilger nach Santiago oder Rom oder Jerusalem kauften sich Parlöre mit den verwendbarsten Phrasen auf Spanisch, Baskisch, Italienisch, Arabisch / Türkisch und Griechisch u s w.

Jedenfalls war dies der Fall bei Santiago und mit den Sprachen die dorthin gesprochen wurden. Für Jerusalem bin ich unsicher. Dahin konnte es sich vielleicht auch um Lingua Franca handeln.

Frage V
War das Leben als Bauer im Mittelalter immer schlecht oder gab es auch gute Zeiten?
https://de.quora.com/War-das-Leben-als-Bauer-im-Mittelalter-immer-schlecht-oder-gab-es-auch-gute-Zeiten/answer/Hans-Georg-Lundahl-1


Antwort von
Andreas Schmidt angefordert

Hans-Georg Lundahl
studierte Latein & Griechisch bei Universität Lund
Am Dienstag beantwortet
Abgesehen von schlechter Ernte oder Pest, war das Leben als Bauer im Mittelalter ziemlich gut.

Frage VI
Wie begründete die Kirche die Durchführbarkeit von Inquisitionsverfahren?
https://de.quora.com/Wie-begr%C3%BCndete-die-Kirche-die-Durchf%C3%BChrbarkeit-von-Inquisitionsverfahren/answer/Hans-Georg-Lundahl-1


Hans-Georg Lundahl
Guter Amateur-Theologe und Amateur-Kirchengeschichtler.
Am 22. November beantwortet
Durch Bürger.

Eine Polizei gab es im Mittelalter nicht, außer bei Räuberbanden und Vergehen gerade beim Wache-Gebiet der jeweiligen Wachen (Schloß oder Stadtmauer) waren fast alle Festnahmen sogenannte Jedermann-Festnahmen.

Die Mittelalterliche Inquisition war hierzu keine Ausnahme.

Frage VII
Was würde ich finden, wenn ich den Durchschnittsbürger des Mittelalters durchsuchen würde? Was würde mich überraschen? Was würde mich wundern, nicht zu finden?
https://de.quora.com/Was-w%C3%BCrde-ich-finden-wenn-ich-den-Durchschnittsb%C3%BCrger-des-Mittelalters-durchsuchen-w%C3%BCrde-Was-w%C3%BCrde-mich-%C3%BCberraschen-Was-w%C3%BCrde-mich-wundern-nicht-zu-finden/answer/Hans-Georg-Lundahl-1


Antwort von
Irina Michaely angefordert

Hans-Georg Lundahl
studierte Latein & Griechisch bei Universität Lund
Am 13. November beantwortet
Zunächst einmal eine Schwertspitze, er läßt sich nicht durchsuchen.

Ja, im Mittelalter war der Durchschnittsbürger bewaffnet.

No comments:

Post a Comment