Saturday 14 March 2020

Verstanden sich Petrus und unmittelbare Nachfolger als Päbste? (quora)


Q
Seit wann und warum gibt es einen Papst?
https://de.quora.com/Seit-wann-und-warum-gibt-es-einen-Papst/answer/Tobias-Huhn


Tobias Huhn
Theologe | YouTuber | Weltentdecker
Beantwortet Feb 16
Das ist gar nicht so einfach zu sagen, denn die Antwort hängt davon ab, was genau man eigentlich unter "Papst" versteht. Einfach den Bischof von Rom? Oder das Oberhaupt der gesamten Christenheit?

Die Entwicklung verlief wahrscheinlich über mehrere Jahrhunderte vom Ersteren zum Letzteren. Petrus verstand sich mit Sicherheit nicht als Papst, und auch seine ersten Nachfolger nicht. Eine wichtige Etappe dabei war auf jeden Fall das Pontifikat von Leo dem Großen (440–461), der dem römischen Primatsanspruch deutlichen Nachdruck verleihen konnte. Bis dies aber auch wirklich umgesetzt werden konnte, dauerte es noch mindestens bis zu Gregor dem Großen (590–604) oder noch länger, etwa Nikolaus dem Großen (858–867). Aber selbst von dort aus war es noch ein gewaltiger Schritt bis zu den hochmittelalterlichen Päpsten, die nach der Beherrschung der ganzen Welt griffen. Am weitesten ging hier Bonifaz VIII. (1294–1303) mit seiner Bulle Unam Sanctam. Solche überzogenen Ansprüche konnten natürlich nicht realisiert werden und es begann ein langsamer Abstieg des Papsttums. Doch im Zuge des sog. Antimodernismus konnte sogar im 19. Jahrhundert noch das bekannte Unfehlbarkeitsdogma von Pius IX. (1846–1878) verkündet werden.

Das Papsttum hat eine lange und sehr wechselvolle Geschichte, während der sich die Bedeutung des Papstamtes kontinuierlich gewandelt hat. Dennoch ist das Papsttum eine der ältesten noch intakten Institutionen der Welt - und das macht es sehr faszinierend für mich.

Hans-Georg Lundahl
Vor 17 Std. ·
"Petrus verstand sich mit Sicherheit nicht als Papst, und auch seine ersten Nachfolger nicht. "

Beleg?

[1 positive Bewertung von Tobias Huhn]

Tobias Huhn
Ursprünglicher Autor
Vor 13 Std.
Der Beleg ist, dass jede Art von Gegenbeleg fehlt. Es gibt keinerlei Quellen aus dem 1. oder 2. Jahrhundert, die auf ein Papstamt hindeuten würden - wenn Du doch welche kennst, lass ich mich aber gern überzeugen.

Hans-Georg Lundahl
gerade eben
Pabst = monarchisches bischoffsamt + römischer Primat.

Monarchisches Bischoffsamt = Engel der 7 Kirchen.

Römischer Primat, bei Irenäus von Lyon.

Directe Machtausübung : Clemens' zwei Briefe an den Corinthiern (kann auch als Patriarchat gedeutet werden, da das Patriarchat Constantinopels erst später von dem Roms abgespaltet wurde).

No comments:

Post a Comment