- Q
- Wie genau unterscheidet sich eine Sekte von einer Glaubensgemeinschaft?
https://de.quora.com/Wie-genau-unterscheidet-sich-eine-Sekte-von-einer-Glaubensgemeinschaft/answer/Hans-Georg-Lundahl-1
- Antwort verlangt von
- Emma Maatje Van Boven
- Hans-Georg Lundahl
- studierte Latein & Griechisch bei Universität Lund
- Beantwortet Vor 3 Std.
- Es gibt eine catholische Definition : eine Secte ist eine Glaubens- oder Weltanschauungsgemeinschaft (miteinbezogen Atheismus) die nicht catholisch ist und daher nicht den rechten Glauben oder die rechte Weltanschauung hat. Lutheraner und Zeugen, Calvinisten, Buddhisten und Mormonen, das sind alles Secten.
Es gibt auch eine soziologische Definition, welche von John Grantham erläutert wird.
Diese ist so ziemlich in mehr als die Hälfte der Criterien, wenn man sie ernstnimmt dazu berechnet den Catholizismus als "Sekte" zu bezeichnen.
Totalitätsanspruch, Abgrenzung, Kirchenstrafen, ohne dies wäre der Catholizismus nicht Catholizismus.
Die Anbetung Jesu Christi, die Verehrung der Gottesmutter und der Heiligen kann also Persönlichkeitscultus bezeichnet werden, die Ehrfurcht vor dem Clerus bes. Beichtvater, Pfarrer, Bischoff und Pabst ebenso.
Im Culturkampf wurden Catholiken gezwungen zu einer Wahl, wer wirklich noch Catholik sein wollte hatte es schon nötig sich von der breiteren preußischen Gesellschaft abzugrenzen, und gewisse "medizinische" und "psychologische" Behandlungen wie Abtreibung, Sterilisierung, Condome, Lobotomie, Psychopharmaken, Freud's Psychoanalyse sind unmoralisch und müßten, bzw von den meisten wurden schon "untersagt".
Es gibt auch eine populäre Quasi-Definition, eine Secte wäre was sich einer "sectären" Stellungsname anschließe, z. B. absoluter Wahrheitsanspruch, Jung-Erden-Creationismus, Geozentrismus, ablehnen der "Bibelforschung" ...
Die nicht-catholische Umgebung kann durch Bezeichnung catholischer Wahrheiten oder Tactiken zu einer Secte werden, nicht nur eh schon in der ersten, sondern auch in der zweiten Hinsicht des Wortes.
- Hans-Georg Lundahl
- Ursprünglicher Autor
- Gerade jetzt
- Für den catholischen Sinn des Wortes Secte, siehe z. B. Feuardent, François 1539-1610, Theomachia Calvinistica : Sedecim Libris Profligata, Qvibus Mille Et Qvadringenti Hvivs Sectae nouissimae errores, quorum magna pars nunc primùm e suis latebris eruitur, diligenter excutiuntur & refelluntur ... ; Cvm Qvadrvplici Indice ...
Theomachia Calvinistica : Sedecim Libris Profligata, Qvibus Mille Et Qvadringenti Hvivs Sectae nouissimae errores, quorum magna pars nunc primùm e suis latebris eruitur, diligenter excutiuntur & refelluntur ... ; Cvm Qvadrvplici Indice ... (Microform, 1604) [WorldCat.org]
Die Calvinische Gottesbekämpfung : in sechzehn Büchern besiegt, in denen die neuesten 1400 Irrtümer dieser SECTE ... usw.
Wednesday, 11 March 2020
Was heißt eigentlich "Secte"? (quora)
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
No comments:
Post a Comment