Tuesday 10 March 2020

Joey und Patricia Kelly auf Familiensuche


Zwar ist dieser Blog meistens zur Debatte, zum critischen Commentar da, aber, manchmal gibt's schon was zu bewundern, mit nur wenig zuzufügen.

Hierzu gehört:

Vorfahren gesucht mit Joey & Patricia Kelly (The Kelly Family) 27.01.2012
12. Apr. 2018 | WeGotKellyLove
https://www.youtube.com/watch?v=yfNkPqhnbtw


I
10:44 Weder irish noch ... finnisch?

Ah, Barbara Ann könnte echt finnisch sein (ich bin Schwede), als ich Zuocco hörte dachte ich italienisch ...

Ah, nicht Zuocco, sodern Soukko, ja das ist schon finnisch!

Ich fand eine FB-Gruppe mit Leute mit diesen Namen ....

II
17:17 Dutch = Deutsch.
Low Dutch, später nur Dutch = Niederdeutsch, eher aber Holländisch als Platt. Später einfach Holländisch.
High Dutch, später German = Hochdeutsch.

Pennsylvania Dutch ist ein Hochdeutsch aber nicht ein Schriftdeutsch, eher Hessisch.

III
20:50 Begriffsklärung.

Amish als solche waren nie in Europe verfolgt, sondern spalteten sich erst in America von Mennoniten ab.

Mennoniten, das sind so, "pazifistische Anabaptisten".

Münzer war ein Anabaptist und gewalttätiger Revoluzer, Luther war enthusiastisch für das Niederhauen dieser Revolution, aber in den Niederlanden geflüchtet fanden die Anabaptisten einen zweiten, u. zw. pazifistischen Lehrvater, den Menno Simons. Einen abtrünnigen katholischen Priester, aber nicht der schlimmste.

https://de.wikipedia.org/wiki/Menno_Simons

"Anders als in den nördlichen Niederlanden, die unter den Oraniern im Jahr 1579 die religiöse Toleranz einführten, wurden die Mennoniten in den meisten europäischen Territorien wie zum Beispiel in der Schweiz oder den südlichen Niederlanden weiter unterdrückt und durch Verfolgung, Ausweisung, Folter und Tod bedroht. Sie waren daher unter den ersten Deutschen, die nach Nordamerika auswanderten, wo bis heute ein großer Teil europäisch-stämmiger Mennoniten lebt."

https://de.wikipedia.org/wiki/Mennoniten#Reformationszeit

Dazu soll gesagt sein, der hl. Robert Bellarmin war dagegen, denn er meinte, ihre Taufe ist ungültig und daher sind sie eh nicht unter der Inquisizion oder sonstigen Ämtern der Kirche. Aber im Süden der Niederlanden, war die Inquisition die Spanische, und der hl. Robert betrieb eher die Römische.

Das heißt nun wiederum, in Pennsylvania gab es warscheinlich schon vor der US-Revolution Mennoniten, denn William Penn (Quaker, auch eine Täufer-Bewegung) und der heimlich katholische Charles II vereinbarten sich um Religionsfreiheit in Pennsylvania.

Amish spalten sich erst viel später von Mennoniten ab, und zwar über Nicht-Akzeptanz (bei anderen Mennoniten Akzeptanz) moderneren Technologien und Lebensweisen.

D A C H T E ich.

Danke schön für das Programm, Jakob Ammann spaltete sich also von Mennoniten wie den Kelly-Vorfahren Mellinger schon in Europa ab ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Jakob_Ammann

Kommt ab und zu vor, ich lerne was neues, und sehe ein ich habe mich geirrt, heute war so ein Tag!

Danke, Joey!

IV
25:39 p. 397 zweiter Name von oben, Hans George (H) Garner ...

Also, ich denke die Combination Hans Georg ist mehr deutsch als schwedisch ...

V
28:19 Über Kellys ... es gibt ein irisches Rebel Song:

https://en.wikipedia.org/wiki/John_Kelly_of_Killanne

But the gold sun of freedom grew darkened at Ross
And it set by the Slaney's red waves
And poor Wexford stripped naked, hung high on a cross
With her heart pierced by traitors and knaves
Glory-o, glory-o to her brave sons who died
For the cause of long down trodden man
Glory-o to Mount Leinster's own darling and pride
Dauntless Kelly the boy from Killane

The Dubliners - Kelly the boy from Killane 1973*
fritz51327 | 13. Feb. 2009
https://www.youtube.com/watch?v=PkxPpcmiZMM


* Ein Parallel-Video dazu sagt: "Luke kelly singing kelly the boy from killane 1973 in germany"

VI
33:18 Ephrata Cloister war also semi-monastisch und Sieben-Tags-Pietistisch (nicht mit der Bewegung von Ellen Gould White zu verwechseln, aber sie hielten auch Samstags den Gottesdienst).

https://de.wikipedia.org/wiki/Ephrata_Cloister

VII
34:58 So was nennt sich auf Englisch : Serendipity.

https://en.wikipedia.org/wiki/Serendipity

Gibt's auch auf Deutsch:

https://de.wikipedia.org/wiki/Serendipit%C3%A4t

38:40 Diese Melodie ist mannchmal zusammen mit Lord of the Dance gesungen:

https://hymnary.org/hymn/RS2016/856

No comments:

Post a Comment