Thursday 8 September 2022

Inquisition : nicht sehr blutig


Fr.
Wie viele Menschen sind durch die Inquisition gestorben?
https://de.quora.com/Wie-viele-Menschen-sind-durch-die-Inquisition-gestorben/answer/Hans-Georg-Lundahl-1


Hans-Georg Lundahl
Guter Amateur-Theologe und Amateur-Kirchengeschichtler.
13. So nach Pfingsten
4.IX.2022
Ich gebe zwei Beispiele.

In der Mittelalterlichen Inquisition in Frankreich gab es einen Bernard Guy der in Toulouse Inquisitions-Richter war. Nicht derselbe wie im Roman "Der Name der Rose" von Eco, dieser ist nach unserem nur benannt.

Er hielt 930 Prozesse. In 45 oder 42 Fällen ging ein Mensch auf den Scheiterhaufen. In 42 oder 45 Fällen ging eine Strohpuppe drauf, weil der Mensch entflohen war.

Warten wir … es ging um 916 Gerichtsentscheidungen gegen 636 Personen.

Die frz. Wikipädie hat 30 % Befreiungen, etwa 6 % Scheiterhaufen, über 50 % Gefängnis ODER Bußübungen wie das Tragen eines Bußgewands (d h es wird nicht gesagt wieviele von jedem).

Er war Inquisitor in Toulouse zw. 1308 und 1323.

Ein früherer, in einem Teil derselben Diözese, Bernard de Caux, hat 5065 verhöhrt. Damals waren die Lebensstrafen selten - sagt aber nicht wieviele von den 5000 auf den Scheiterhaufen kamen und wieviele nur verhöhrt und dann freigelassen wurden. Er war activ zw. 1243 und 1249.

Hatte fast vergessen, das andere Beispiel.

In England waren die Bischöfe Inquisitoren, es gabe keine von Rom aus dirigierte Inquisition, nur wurde die englische von Rom gutgeheißen. Es gibt ungefär so viel bekannte gestorbene Lollards wie es später bekannte von Englands sicht als Verräter getötete Catholiken gab.

Hans-Georg Lundahl
Geburtsfest der hl. Jungfrau
8.IX.2022
Zuzufügen : Bernard de Caux hat in den bewahrten Akten 5000 verhört, meistens aber als Zeugen.

Es wurden von ihm 147 Verurteilungen ausgesprochen, wovon nur 133 ausgeführt wurden, andere waren aus der Haft entflohen.

Hans-Georg Lundahl
Geburtsfest der hl. Jungfrau
8.IX.2022
Und in Total von 207 Fällen, nur 23 kamen ins Gefängnis, was damals noch das strengste gewesen sein könnte, das Tragen eines Kreuzes war die Regel, Gefängnis die Ausname.

207 - 147 = 60, ich denke es wären wohl 60 freigesprochen geworden.

No comments:

Post a Comment