Thursday 15 September 2022

Ein Geschichtler hat Lesch auch angeprangert


Contra Lesch · Dialoge unter dem Lesch-Video · Ein Geschichtler hat Lesch auch angeprangert · Andrej hat noch mehr zu TerraX zu sagen!

Herr Lesch, wir müssen reden!
9. Sept. 2022 | Geschichtsfenster
https://www.youtube.com/watch?v=ePJ79NykNqM


8:08 "im russischen Fernsehen"

Manche Sachen änderten sich nicht wirklich im Jahre 1990 ...

Ich glaube, Sie haben da die äußerste Quelle des Desolaten Mittelalterbilds ... oder vielleicht doch nicht, vielleicht gab's diesen schon vor 1917 ...

9:06 Herr Geschichtler!

Denken Sie wirklich die Naturwissenschaftler hätten ein wissenschaftliches Verhältnis zur Geschichte?

Nicht einmal (meistens) zu der Geschichte der Wissenschaften! Pierre Duhem ist dabei eine große Ausnahme! Und eine lobenswerte.

Dank ihm wissen wir z. B. daß quasi alles was Galileo für den Heliozentrismus argumentierte:
  • schon dem Nicole Oresme bekannt war;
  • zweitens ihm nicht beeindruckte, da er ihn für eine überflüssige Theorie hielt.


Am schlimmsten sind dabei Leute die im Alltag nicht die Geschichte der Wissenschaften machen, sondern nur Wissenschaftler sind, wenn sie sich mahl über Geschichte der Wissenschaften äußern. Hatte vor ein Paar Wochen mit einem Mann zu tun, er stellte sich vor, die traditionelle Art vor Semmelweiß wäre gewesen niemand wusche sich ... auch nicht nach einem Klo-Besuch.

Die Doktoren wuschen sich schon, nur ungenügend zwischen Autopsien und Geburten - traditionellerweise wurden Geburten durch Hebammen im Haus der Gebärenden geholfen. Die hatten nach jeder Geburt etwas frei, und wuschen sich da natürlich auch die Hände, aber die Doktoren wollten es nicht zehnmal pro Tag, mitten im Arbeitstag machen.

11:08 Warum ein Astrophysiker sich zum Mittelalter äußert?

Vielleicht weil sich das Mittelalter (präziser : der Clerus und die durch diesen Gebildeten, Hoch- und Spätmittelalter) zur Astrophysik äußerte.

Wodurch dreht sich das Weltall um die Erde jeden Tag? Gott dreht das Weltall um die Erde (außer den Empyräischen Himmel, der, ebenso wie die Erde, still bleibt).

Aber wenn es nur eine tägliche Drehung gibt, warum verschieben sich Himmelskörper, in Verhältnis zu Tag und Nacht und auch zu einander?

Gott dreht das Weltall mit der Schnelligkeit von 360° pro Sternentag. Ein Engel dreht die Sonne viel langsammer um den Zodiak, und ein anderer den Mond um den Zodiak, und zwar schneller als die Sonne. Es geht hier um Engel die ihre Himmelskörper von Westen nach Osten um den Zodiak drehen, aber mit den Zodiak von Osten nach Westen mitbewegt werden durch die Bewegung die Gott dem Weltall gibt.

Dies ist eine andere Astrophysik als die die Lesch bevorzugt, und da er sie nicht wissenschaftlich widerlegen kann ist es ihm bequemer die Quelle - das Hochmittelalter - zu dämonisieren.

12:02 Tschuldigung ... Sie haben sich zum Thema "Kompetenz" mit großer Dose des Competentialismus geäußert : jedem seinem Gebiet, Generalismus gibt's nicht mehr ... Gott sei Dank, kein juridisches Gesetz ...

Aber sind Sie von denen die:
  • Zweifel oder Anprangerung an Covid-Maßnahmen
  • Zweifel oder Anprangerung an Clima-Hysterie
  • Zweifel oder Anprangerung an Evolutionslehre Darwins
  • oder an der Astronomie der Serie Bruno-Galileo-Kepler-Newton ...
... als Fake News einschätzen?

12:29 Nein, Herr Geschichtler, der Herr Lesch ist kein Gegengewicht gegen Desinformation, er ist ein Desinformateur.

Er ist ein Desinformateur der die hl. Bibel in Zweifel bringt.

13:53 Ah, erklärt warum ich in Deutschland so wenig Leser hab!

Hatte bis heute keine Ahnung von der Winnetou-Debatte, daher bin ich in Deutschland medial nicht existent!

[Siehe hierzu Statistiques d'un mois et d'une année, 30 derniers jours, 8.IX.2022, "Allemagne", alle Blogs, 230 Leser nur!]

14:11 Tschuldigung, ist Wissenschaftsjournalismus irgendwie öffentlich-rechtlich?

Oder meine Sie einfach Wissenschaftsjournalismus zu einer Medi-Frage die zwischen 2020 und noch heute öffentlich-rechtliche Consequenzen hatte?

14:41 Das Geschichtsbild des Herrn Lesch scheint mir sehr ähnlich dem des Friedrich Engels.

Der, wie wir wissen, kein Geschichtler war.

Ich mußte nachgucken ob Lesch aus dem alten Ostdeutschland war, nee, auß Gießen welches in Hessen liegt und die Uni war in München ... aber sein Vater war Starkstromelektriker.

Ein Proletar in einem stark technocratischen Gebiet, das ist oft genug etwas marxistischer als der Durchscnitt.

[Z. Schluß:]

Freut mich daß dieses Video 48 000 Zuschauer hatte!

No comments:

Post a Comment